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Meine Spende für bedrohte Völker weltweit2020-07-07T10:11:09+00:00

Jeder Beitrag ist dringend nötig und hilft bedrohte Völkern in Not!

Einfach bei den Bildern den Spendenzweck auswählen – so gelangen Sie direkt zum gewünschten Projekt und zur Auswahl der Zahlungsart, die Ihnen am besten zusagt.

FAQs

Wie kann ich meine Spende bei Lebenszeichen absetzen?2020-05-08T14:21:07+00:00

Spenden, die ab Jänner 2017 getätigt werden, müssen nicht mehr von Ihnen nachgewiesen werden. Sie erhalten keine gedruckte Spendenbestätigung mehr von uns, um Verwaltungskosten zu sparen. Stattdessen werden diese von LEBENSZEICHEN! – GFBVÖ (Finanzamtsregistrierungsnummer SO 2479) für Sie an das Finanzamt gemeldet. Die Steuerpflichtige/Der Steuerpflichtige muss die betreffenden Sonderausgaben nicht mehr im Rahmen der Steuererklärung dem Finanzamt bekannt geben; die Finanzverwaltung kann übermittelte Sonderausgabendaten automatisiert in den Bescheid übernehmen.

Um dies tun zu können, brauchen wir einmalig Ihren Namen laut Meldebestätigung und Ihr Geburtsdatum. Für eine einddeutige Zusweisung beim Finanzamt bitten wir auch um die Übermittlung Ihrer Postleitzahl. Füllen Sie einfach das Formular unten aus – wir erledigen den Rest!

Wir sind dem Datenschutz verpflichtet und garantieren die sichere Übermittlung Ihrer Daten. Haben Sie noch Fragen? Weiterführende Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten: BMF – Bundesministerium für Finanzen

Warum habe ich keine Spendenbestätigung per Post bekommen?2020-05-08T14:21:14+00:00

Eine schriftliche Spendenbestätigung bekommen Sie nicht mehr, die Spenden von uns an das Finanzamt übermittelt werden. Um Verwaltungskosten zu sparen und der Umwelt zu liebe, bitten wir um Verständnis.

Ich finde meine Spende an Lebenszeichen beim Finanzamt nicht. Was kann ich da tun?2020-05-08T14:33:29+00:00

Es kann immer wieder zu technischen Fehlern bei der Übermittlung der Daten ans Finazamt kommen. Das bedeutet aber nicht, dass Ihre Spende nicht bei uns angekommen ist. Falls Sie Probleme z.B. mit dem Erscheinen der Spende beim Finanzamt haben, melden Sie sich am besten bei uns per Email an spenden@lebenszeichen-international.at oder telefonisch von Mo-Di 9-17 Uhr unter 0664/3881883. Wir kümmern uns so rasch wie möglich darum.

Werden zweckgewidmete Spenden regelmäßig überprüft?2020-05-08T15:51:29+00:00

Zweckgewidmete Spenden an Lebenszeichen werden zu 100% für das festgelegte Projekt verwendet. Dafür garantieren unser internes Kontrollsystem und regelmäßige Prüfungen. Lebenszeichen unterzieht sich verschiedenen Prüfungen:

  • der gesetzlich vorgesehen Prüfung des Jahresabschlusses
  • der Prüfung zur Erlangung der Voraussetzungen bzw. zur Weiterführung zur Spendenabsetzbarkeit

Wir wollen gegenüber unseren SpenderInnen, PartnerInnen und den Menschen in unseren Projekten ein hohes Maß an Transparenz und Rechenschaft gewährleisten. Dass die Abläufe und Standards eingehalten werden, stellen wir durch ein internes Kontrollsystem sicher. Wir entwickeln dieses System ständig im Vorstand des Vereins weiter.

Wie storniere ich meine regelmäßige Spende?2020-05-08T16:05:14+00:00

Die Einzugsermächtigung (SEPA Lastschriftmandat) ist für Sie sehr sicher: Sie haben nämlich das Recht, bis zu 56 Tage nach jedem Einzug bei Ihrer Bank eine Rücküberweisung zu veranlassen – ohne Angabe von Gründen. Wir bitten Sie aber, eine Rücküberweisung oder einen Widerruf der Einziehungsermächtigung über uns zu veranlassen, da uns sonst hohe Stornogebühren entstehen, wenn Sie diese über das Bankinstitut abwickeln.